Hier spielt die Musik!
Musizieren ist nicht nur kinderleicht, es schult auch die Motorik und das Rhythmusgefühl
Kinder lieben das Musizieren
Tatsächlich zeigt eine Langzeitstudie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung von 2001, dass schon Babys auf unterschiedliche Geräusche und Töne reagieren. So nehmen sie bereits mit neun Monaten gerinfügige Veränderungen von Tempo und Tonhöhe wahr. "Im Prinzip beginnt das Hören schon im Mutterleib: Das Ungeborene hört hier den rhythmischen Herzschlag der Mutter, ihre Stimme sowie Geräusche aus der Außenwelt - und es reagiert mit Bewegungen auf die Hörreize!" erläutert Sabine Hirler, Pädagogin für Musik und Rhythmik.
Fest steht, dass alle Kinder von Geburt an ein musikalisches Potenzial mitbringen, was genetisch bedingt aber ganz unterschiedlich geprägt sein kann. Wie weit sich die musikalischen Fähigkeiten entwickeln, hängt im hohen Maße von der Förderung in den ersten Lebensjahren ab.
Die sollte vor allem auf spielerische Weise passieren. Dort setzt auch der Musikgarten für Babys an.